“Das bemerkenswerte an der Welt ist, dass man sie verstehen kann”, hat Albert Einstein einmal bemerkt, richtig? Nein, falsch. Im Gegenteil soll er gesagt haben: “Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.”. Daraus deute ich eine gewisse Enttäuschung aus seinen vergebliche Mühen, Gottes Werk zu verstehen. Das kenne ich aus meinen vergeblichen Mühen, Einsteins Werk zu verstehen. Aber er hat auch gesagt: “Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.” Und ich füge hinzu: “Das bemerkenswerte an der Welt ist, dass sie funktioniert”.
Das bemerkenswert zu finden gelingt, wenn bekannte Pfade verlassen werden. Das schafft Raum für die Erkenntnis, dass es viele Brücken gibt und dass sie tragen. Es scheint zu jedem Ziel ein Weg zu führen.
Wir haben schon länger den Flug nach Fort Lauderdale gebucht und das Umzugsunternehmen beauftragt, nun haben wir aber auch einen Mietwagen eine die Wohnung in Florida für die ersten Tage. Unsere US-Steuererklärung wurde angenommen und der Antrag auf Verlängerung meiner Greencard ist abgegeben. Wir sind krankenversichert und unser Nachmieter hat uns Küche, Kühlschrank, Waschmaschine abgekauft. Ebenso möchte er unseren ausladenden Kleiderschrank kaufen. Damit haben wir einige Kubikmeter weniger und der Container steht nicht mehr unter Druck. Auch muss ich das Biest kein zweites Mal zusammenbauen, was ich mir beim ersten Mal fest vorgenommen habe. Ob der neuerliche Zusammenbau überhaupt je gelungen wäre, sei einmal dahingestellt. Der Umzugsunternehmer jedenfalls hatte schon gleichweg bei der Besichtigung und wohlgemerkt nur bei diesem Möbel die Leistung beschränkt auf “nur abbauen”. Er sprach in dem Zusammenhang von “zerlegen”. Das Stück aus dem schwedischen Möbelhaus heisst übrigens “Frieden”.
Wenn die Probleme auf dem Niveau bleiben, werden wir uns gut zurechtfinden. Es läuft gut, es funktioniert und das finde ich wert, bemerkt zu werden.
Bemerkenswert ist euer Vorhaben sicher allemal, und mutig! Aber letzteres ist ja der Schlüssel zum Glück, und das wünsche ich euch wahrlich von ganzem Herzen!
Träume sind da, gelebt zu werden! Ihr seid auf dem besten Weg!