San Diego Zoo

Den Zoo der Stadt San Diego habe ich mir zum ersten Mal im März 2010 besucht. Damals war ich der Meinung, das sei der schönste mir bekannte Zoo. Heute hat e. den Zoo zum ersten Mal besucht. Seitdem ist sie der Meinung, das sei der schönste ihr bekannte Zoo. Ich habe den Zoo heute das zweite Mal besucht und kann beide Meinungen bestätigen: e.s von heute und meine von damals. Das Gelände umfasst 40 Hektar und erstreckt sich über zwei Hügel und einem kleinen Tal dazwischen, der Zoo betreibt eine Buslinie. Die Gehege sind liebevoll angelegt und geschickt miteinander verknüpft. Der Zoo scheut gleichzeitig keinen Aufwand zum Erhalt seltener Pflanzen und verbindet Flora und Fauna zueinander passend. Die Anlage wird durchzogen von vielen kleinen und verschlungenen  Wegen durch die Landschaften, Regenwald, Savanne, Nadelwald und die Wege erreichen über Stege auch die Lebensräume hoch in den Baumwipfeln. Hinter jeder Biegung entdeckt der Besucher neue Tiere oder Pflanzen. Das alles auch im Rollstuhl oder mit Kinderwagen. Die Anlage ist ein Meisterwerk, geschaffen und unterhalten von der Stadt San Diego.

In Athens (der R.E.M. Stadt, wir erinnern uns) hat e. uns ein sehr schönes Buch über die Vogelwelt in den USA gekauft. Darin steht, dass Kolibris in den USA im Sommer fast überall vorkommen, im Winter jedoch fast nur an der Küste Kaliforniens. Und tatsächlich, der Zoo war voll mit Hummingbirds. Wir haben uns sehr gefreut, sie wiederzusehen.

Eine Empfehlung noch für Besuche im San Diego Zoo: Recht mittig in der Anlage findet Ihr das Baumhausrestaurant “Alfredo”, wir saßen auf dem großzügigen Balkon mit Blick in die Baumwipfel und auf einen Wasserfall. Das Essen war hervorragend. Gut, eine Kleinigkeit: Wir sind nah an der mexikanischen Grenze und ich würde mich zukünftig für “mild” statt “spicy” entscheiden. Ich hing ziemlich an der Wasserflasche und ich konnte neue Farben sehen, aber beides ließ mit der Zeit nach. Dennoch unglaublich gutes Essen.

Wir waren so lange im Zoo, dass wir es nicht mehr ganz rechtzeitig zum Sonnenuntergang an den Strand geschafft haben. Morgen fahren wir mit einem sandigen Diego aus San Diego. Ja, der ist schwach, aber irgendeiner lacht ja immer.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to San Diego Zoo

  1. Marco says:

    Ihr habt tatsächlich einen Buchladen gefunden! 🙂

Comments are closed.