Steuern!

Tax Day! Tag der Steuerzahlung in den USA!

Naja, ich weiß, ich bin spät dran. Tax Day ist der 15. April, das war schon vorvorgestern. Und das hatte ich ja auch schon letztes Jahr geschrieben. Und ich hatte ja auch schon geschrieben, wie es funktioniert, grob (und etwas vereinfacht) nochmal rasch zum rekapitulieren: Jeder trägt seine Einkünfte auf dem Steuererklärungsbogen ein, jeder rechnet sich seine Steuerschuld selbst aus, jeder überweist seine Steuerschuld auch gleich dem Finanzamt. Und zwar für 2013 spätestens am 15.4.2014. Das geht per Scheck, per Post, per Einschreiben. Und daher ist es am 15.4. im Postamt auch so rappelvoll, da wirfst du (achtung, witzig!) keine Briefmarke (he, he!) mehr durch.

Die Steuern selbst sind in den USA niedrig, also jedenfalls für deutsche Verhältnisse. Für Amerikanische Verhältnisse sind die Steuern hoch, vor allem in Kalifornien. Was im direkten Vergleich auch nicht übersehen werden darf, ist die property tax, die Steuern auf Immobilien. Das sind in Santa Cruz County 1,25% vom Kaufpreis des Hauses, jährlich zu zahlen. Median Hauspreis sind 600 Tausend USD, d.h. Median property tax sind 7.500 USD, jedes Jahr.

Und das man als Mieter diese Steuern nicht zahlt ist natürlich genauso kurz gesprungen wie die Vorstellung, dass der Arbeitgeber die Kosten für den Dienstwagen zahlt.

Hier gibt es eine Übersicht, wie viel Steuern in den einzelnen Counties der USA gezahlt werden.

Und hier gibt es den Internationalen Vergleich der Abgabenlast.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to Steuern!

  1. Marco says:

    Ich sag ja, wäre der Vorfahren-Affe damals nicht vom Baum runtergeklettert, hätten wir den ganzen Mist jetzt nicht, sondern würden schön in den Ästen sitzen und uns gegenseitig das Fell kraulen.

Comments are closed.