Rückblick Deutschland

Einen Monat sind wir nun schon wieder hier und über zwei Jahre wohnen wir nun in den USA. Die Zeit rast, wenn man Spaß hat…

Also, wie war’s in Deutschland? Na, es ist schon erstaunlich, wie viel ein mittelmäßig intelligenter Mensch in zwei Jahren vergessen kann. Ich erinnere mich aber daran, dass die Einkaufswagen mit einer Münze von der Kette gelassen werden müssen und auch an die vielen Windräder überall. Und das alles mit Bargeld bezahlt wird, wenig mit Karte und nichts mit Schecks.
Einiges aber war mir früher nicht bewusst. Es ist zum Beispiel auffällig, wie sauber zwar einerseits die Straßen in Deutschland sind, wie viel aber andererseits mit Grafitty beschmiert ist.
Und gab es schon immer so viele LKW auf den Autobahnen? Ich weiß es nicht mehr. Die vielen Blitzer überall, war das schon immer so? Sehr viel Verkehr, sehr viele Regeln, hohe Geschwindigkeiten auf engen Straßen, ständig andere Geschwindigkeitsbeschränkungen, niedrige Fehlertoleranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. In den Städten wird das Verkehrsgeschehen komplettiert von Armeen von Radfahrern und Schienenfahrzeugen (!!!) auf der Fahrbahn, liebevoll “Strassenbahn” genannt. Und immer schön kuppeln und schalten. Also, wenn wir irgendwohin gefahren sind, ich hatte immer ein T-Shirt zum wechseln dabei. Und eine Hose auch, wenn ich nicht selber gefahren bin.

Fortsetzung folgt.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to Rückblick Deutschland

  1. Marco says:

    Schon interessant, wie sich die Wahrnehmung verändern kann und sich das eigene Tun und Handeln den Gegebenheiten anpasst. Gib mir drei Monate auf den Bahamas und ich werde niemals mehr einer geregelten Arbeit nachgehen können.

    Eigentlich eine Überlegung wert.

Comments are closed.