65 Tage

Es ist kalt geworden in Santa Cruz, Nachts sind es teilweise unter Fünf Grad. Bei den Temperaturen wird es auch im Haus empfindlich kalt und was immer unter der Bettdecke hervorlugt, friert ein und fällt ab. Nach solchen Nächten erwacht am Morgen als erstes und zuverlässig zeit- und thermostatgesteuert die Heizung. Dann geht ein leichtes Zittern durch die Hütte, bevor das Aggregat anfängt, mit beachtlichem Lärm Luft aus dem Flur anzusaugen, über der Gasflamme zu erhitzen und durch ein angeschlossenes Rohrsystem auf dem Dachboden von oben in die verschiedenen Räume zu pusten. Leider ist unser Dachboden selbst nicht isoliert, was konkret bedeutet, dass morgens – wie bei einer kalten Dusche – zunächst die eiskalte Nachtluft aus den Rohren strömt, bevor irgendwann die Warmluft ankommt. Dann allerdings wird es gemütlich.

Tagsüber sind es dann zwischen Zehn und Zwanzig Grad und manchmal regnet es sogar. 31 Inch Regen fallen im Schnitt im Jahr in Santa Cruz, 8 Inch haben wir schon (ein Inch sind etwa 2,5 cm). 365 Tage hat das Jahr in Santa Cruz, an 65 davon fällt messbarer Regen. Einer davon ist heute.

small_IMG_7715 small_IMG_7722

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to 65 Tage

  1. Marco says:

    Man gewöhnt sich schnell an die Wärme, gell? Das klingt nämlich ein bisschen wie ein Tagebucheintrag von Robert Falcon Scott beim Herumfrieren in der Nähe des Südpols.

Comments are closed.