Drei Dinge sind für den Erfolg entscheidend. Erstens das Wissen, wie es theoretisch geht. Zweitens versuchsweise kleine Anpassungen um den Kern dieses Wissens herum. Drittens habe ich vergessen. Aber Geduld ist sicher auch ein Faktor, die Fähigkeit nicht aufzugeben und sich von wochenlangem Misserfolg nicht entmutigen zu lassen. Vermutlich ist aber kaum jemand davor gefeit, sich irgendwann zu fragen, warum er eigentlich ständig, andauernd und immer wieder da steht und die Brühe zusammenrührt. Vier Teile Wasser und ein Teil Zucker, nach anderen Rezepten 20% Zucker und 80% Wasser. Beides nach Volumen und nicht nach Gewicht, aber so genau ist eigentlich schon keine der Beschreibungen mehr. Jedenfalls habe ich ein halbes Kilo Zucker auf diese Weise durchgebracht, vollkommen erfolglos. Kein Kolibri hat sich für unsere Zuckerwasser-Getränkebar interessiert.
Ich frage mich, ob Statistiker solche Aktionen bei der Berechnung des pro Kopf Zuckerkonsums berücksichtigen. Oder sich mit der Ermittlung des pro Kopf Zuckerverbrauchs begnügen.
Das ist doch mal eine spannende Frage!
Nein?
Nagut.
Anyway, what I wanted to say: Es hat funktioniert, wir haben den ersten Gast, ein Anna’s Hummingbird nutzt die Tränke, wir haben ihn “Karl” genannt (Karl Dall war gerade Thema, als der Hummer plötzlich an der Tränke saß). Karl ist jung, neugierig und etwas unbeholfen. Er trägt das graue Federkleid der Anfänger. Er fliegt auf Armlänge an uns heran und betrachtet uns neugierig. Und beim Nektarsaugen aus Blumen sind ihm oft Blätter oder Äste im Weg, dann braucht er mehrere Versuche von verschiedenen Seiten.
Trotz seiner Jugend ist Karl sauschnell. Meine Kamera schafft 10 Bilder pro Sekunde und hier ist eine Sekunde aus dem Leben von Karl:
Meistens folgen noch vier, fünf weitere Bilder bevor ich merke, dass der Vogel schon lange nicht mehr da ist …











Abgefahrenes Vieh.
Und da behaupte mal einer, dass Naturbeobachtung ein ruhiger Job ist.
Hast du mal probiert, ein oder zwei Tropfen Ahornsirup unterzumischen? Gibt mehr Geschmack. Nur Zuckerwasser würde ich auch nicht trinken wollen.