Diese Taqueria ist unsere Burrito-Location, eine Empfehlung der Suchmaschine mit den vielen “O”s. Unsere Vermieter wollten davon nichts wissen, “best burrito in town” sei das “Gordo” hier, also bestellten wir dort für das gemeinsame Abendessen. Nach dem Essen fragte er mich erwartungsvoll, was ich denn nun von seiner Empfehlung hielte. Ich sagte das Essen sei gut, aber mit der “Taqueria” absolut vergleichbar. Das war vermutlich das härteste Urteil, dass ich nach den Regeln hiesiger Gepflogenheiten aussprechen konnte. In Deutschland und in meiner “peer-group” würde es heißen: “Nee jetzt, das ist echt nicht meins.”
Also stand ich gestern wieder in unserer Taqueria in der Schlange für take-away. Der Laden war voll und laut wie sich das gehört für das passende Lokalkolorit Mittel- und Südamerikas. So stand ich da und träumte von Mexiko und bemerkte dennoch den plötzlichen Einbruch im Lautstärkepegel. Ich sah hoch und suchte nach der Ursache und das taten auch immer mehr der übrigen Gäste. Schließlich waren alle Augen gemeinsam fokussiert auf einen gut einsehbaren Punkt auf dem Boden mitten im Raum, an dem ein etwa 3 cm großes, schwarzes Tierchen saß und nur die langen Fühler bewegte. Inzwischen war es vollkommen ruhig bis auf den Lärm, der von der Straße hereindrang. Selbst die Mitarbeiter hinter dem Tresen rührten sich nicht mehr und blickten angstvoll auf das Insekt. Eine sehr hellhäutige und füllige Dame in einem Blümchenkleid hatte nun ihren großen Auftritt. Sie saß dem Tierchen am nächsten, beugte sich erstaunlich behende herunter und lüftete für die Inspektion auf kurze Distanz ihre Brille etwas. Dann richtete sie sich wieder auf, hob die Hand zur Wortmeldung und verkündete: “It’s a black grasshopper!”
Ich hatte meinen Burrito mild und mit schwarzen Bohnen. Bei den Tacos bin ich auch wieder bei dem milden Dip, die Taqueria hat die Rezeptur verschärft, ein Fest für die Sinne.
Der Montag gestern wird trotzdem aus anderen Gründen für mich immer unvergessen sein. Aber das erzähle ich mit dem richtigen Abstand zu den Ereignissen. 😉
OMG. Ich hielt an der Stelle als das Insekt auftauchte regelrecht den Atem an.
Bist du sicher, dass das ein “black grasshopper” war? Oder konntest du nur “cockroach” nicht buchstabieren?