Fünfundsiebzig

Der Mond, der vor zwei Tagen die Sonnenfinsternis verursacht hat, hat sich inzwischen etwas aus der direkten Position zwischen Erde und Sonne bewegt und folgt nun in kurzem Abstand am Abendhimmel der Sonne hinter den Horizont. In etwas weniger als 14 Tagen wird die Erde zwischen Mond und Sonne stehen, wir werden dann Vollmond haben und er wird aufgehen, wenn die Sonne untergeht. Der Vollmond scheint die ganze Nacht hindurch, weswegen die Blicke von Liebenden, egal wie weit auf der Welt sie voneinander getrennt sind, sich dort oben, im Vollmond, treffen können. So ging das vor Skype.

Der Mond ist zunehmend, wenn sich seine Form zu einem alten “z” (wie zunehmend – ja, dieser Blog richtet sich an alle) verlängern lässt, so die in Deutschland verwendete Regel. In Brasilien besagt die gleiche (nicht die selbe) Regel, dass der Mond ein “c” bildet (wie crescendo – zunehmend). Die Brasilianer blicken zwar auf den selben (nicht den gleichen) Mond, aber sie stehen andersherum auf dem Planeten. Ist es nicht schön, wie das alles aufgeht? 😉

Die Tierärztin ist sehr zufrieden mit uns und mit E. Der Eiter-Drainageschlauch ist raus und die Wunde verheilt.

Hey, wisst Ihr was, Ihr ratet nie, wer in wenigen Tagen 75 Jahre alt wird. Ein Fingerzeig: Ein wahrlich goldenes Alter.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

3 Responses to Fünfundsiebzig

  1. Marco says:

    Vor Skype dachten die Menschen auch, hey, da ist ein Mond am Himmel, fliegen wir doch mal hin und laufen etwas darauf herum. Und das, obwohl die CPU der Mondlandefähre die Leistung eines Taschenrechners hatte.

    Könnte sein, dass einer der Apollo-Astronauten in dem Alter ist, auf das Du anspielst.

    Ich gebe aber zu, ich habe keine Ahnung. Und ich freu mich für E.

  2. CK. says:

    Am 27. Mai feiert die Golden Gate Bridge in San Francisco ihren 75. Geburtstag.

    🙂

  3. AK 2 aus Z says:

    Joggen mit zwei Freundinnen in St. Charles. Ein älterer Ami fährt mit dem Rad an uns vorbei und sagt: “in my age girls were only running when I was chasing them”!
    Goldig, oder?
    Inzwischen in Chicago. JEDER lächelt Dich an. Vom Gärtner, der Müllabfuhr bis hin zu fremden Passanten. Ich will auch auswandern!
    Lieben Gruß Richtung Westen!

Comments are closed.