Der Termin in Salinas bei der Einwanderungsbehörde war gestern um 15:00 Uhr, hier ist die Zeit unter dem Namen 3pm bekannt. Damit komme ich gut zurecht, viel besser als mit “Viertel Fünf”, das ist nämlich weder Viertel vor noch nach Fünf, sondern Viertel nach Vier. Das Büro der Einwanderungsbehörde liegt in einem Einkauszentrum, einer Mall, die Schaufenster sind blau abgeklebt, das ganze sieht etwas unseriös aus. Der Termin ist wichtig, es geht um die Verlängerung meiner Greencard, wir sind schon um Viertel Drei vor Ort und ich entschließe mich, das Büro deutlich vor der Zeit zu betreten. Der Raum hinter den blauen Fenstern ist viel zu groß für den einen Schreibtisch. Dahinter sitzt eine Beamtin und begrüßt mich erfreut noch bevor ich die Sonnenbrille abgenommen habe. Sie legt ihr Buch beiseite und nach dem gegenseitigen Austausch von Höflichkeiten bittet sie mich, ein Formular auszufüllen. Ich stocke kurz bei Größe und Gewicht in foot and pound und übernehme dann die Zahlen aus meinem kalifornischen Führerschein, trotzdem ich noch genau weiß, wie sie zustandegekommen sind. Aber ebenso weiß ich beruflich bedingt, dass die Herkunft auch bei Zahlen wichtiger ist als die Qualität. Dann werde ich um Fingerabdrücke gebeten, genau wie schon beim ersten Antrag für die Greencard in Berlin vor vier Jahren, bei der ersten Einreise, beim Antrag auf die Wiedereinreisegenehmigung und bei der Wiedereinreise. Ich habe übrigens – dass Ihr es nur wisst – sehr schöne, klare Fingerabdrücke. Klar, ich habe auch eher theoretisches Wissen zum Umgang mit der Schaufel, und nur durch kunstvolle Jonglage mit dem Druckbleistift nutzt sich da nichts ab.
Die neue Greencard für 10 Jahre bekomme ich mit der Post, die alte läuft heute ab.
Das Gilroy Premium Outlet Center liegt auf dem Weg von San Francisco nach Salinas, ich habe mir dort eine Cargohose beschafft (legal) und ich hatte schon lange wieder vergessen, wie praktisch Beintaschen sind.
Santa Cruz ist nicht nur e.s Geburtstadt, es ist auch einfach ein charmantes, schönes Städtchen am Pazifik. Der Abend wird eingeleitet von “Serious Barbeque” bei “Odvalla OJ” (Orange Juice) und das Frühstück am nächsten Tag war das beste dieses Jahr.



Man hört da richtig ein bisschen Erleichterung heraus, richtig?
Noch nicht, aber wenn ich die Karte habe, dann ja.