The first mission to the last planet: New Horizons.
Ich bin in der Tat zu jung, um mich daran zu erinnern, wie die Voyager Sonden die äußeren Planeten des Sonnensystems erforscht haben. Ich bin alt genug um noch gelernt zu haben, dass unser Sonnensystem aus neun Planeten besteht. Ich habe noch gelernt, dass Pluto einen Mond hat (Charon) und nicht fünf, die der Reihe nach 1978, 2005, 2005, 2011 und 2012 entdeckt wurden. Seit 2006 ist Pluto offiziell (aber umstritten) kein Planet mehr, sondern ein Zwergplanet. Vorausgegangen war 2005 die Entdeckung des 10 Planeten des Sonnensystems (“Eris”) und vieler weiterer “Planeten” jenseits der Umlaufbahn des Neptun. Heute sind Pluto und Eris Zwergplaneten und das Sonnensystem hat wieder 8 Planeten.
Bottom line: NASA, they did it again, die US-Behörde hat den letzten Planeten des Sonnensystems erforscht. Die Daten und Bilder brauchen 4,5 Stunden, bis sie als Funksignal auf der Erde ankommen. Und dann werden sie jedem interessierten weltweit kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das ist doch ein netter conversation starter für den nächsten Besuch beim Einwohnermeldeamt. Wo vermutlich ähnlich viel Zeit vergeht zwischen “Nummer ziehen” und “Ansinnen vortragen”.