Und? Wie sind die so, die Ammis?

Nach einem Artikel in der FAZ ist Barack Obama bei den Deutschen der bisher beliebteste Präsident der Vereinigten Staaten, beliebter noch als John “Ich bin ein Berliner” Kennedy. Gleichzeitig sei das Ansehen der USA in Deutschland auf einem Tiefpunkt und die Meinung vieler Deutscher sei geprägt von stereotypen Vorurteilen, so der Artikel.

Ich glaube, dass es in der Wahrnehmung der USA durch Deutsche zwei zentrale Probleme gibt:

Das erste Problem ist, dass die Amerikaner den Deutschen ähnlich genug sind. Ähnlich genug für die vereinfachende Annahme, die Amerikaner seien “gleich”, einfach eben ausgemusterte Europäer und vielfach Deutsche. Während natürlich Japan oder Indonesien eigene Kulturen haben, in denen vieles anders läuft, gilt diese Annahme für die USA oft nicht. Überhaupt ist die Idee einer eigenen US-Amerikanischen “Kultur” für viele Deutsche eine belustigende Vorstellung und daher hier zu Recht in Anführungszeichen gesetzt. Aber die Annahme ist falsch und führt zu falschen Rückschlüssen. Beispiel: Nach dem Essen im Restaurant kommt sofort und unaufgefordert die Rechnung, unser deutscher Gast reagiert verärgert: “Was soll das, will die uns loswerden?”

Das zweite Problem ist die wirtschaftliche, politische und auch kulturelle Stellung der Vereinigten Staaten in der Welt und die kritische Aufmerksamkeit, die damit einhergeht. Die Vereinigten Staaten haben Gewicht und bringen das auch oft ein. Das schafft Raum für alle möglichen Bewertungen. Ähnlich übrigens, wie auch die Deutschen Reaktionen erhalten auf ihre Einflussnahme auf die Probleme in Europa. Da sei einmal vollkommen dahingestellt, ob eine solche Einmischung überhaupt gerechtfertigt ist und ob sie zu guten oder schlechten Ergebnissen führt.

Nach dem eingangs erwähnten Artikel jedenfalls verbinden Deutsche folgende Eigenschaften mit den USA: Viel Kriminalität; Schöne Landschaften; Große soziale Ungerechtigkeiten; Viel Stress; Viel Oberflächlichkeit; Wenig Tradition; Geringe Bildung; Wenig Kultur; Eine Konsum- und Wegwerfgesellschaft.

Tja, an die Themen müssen wir wohl nochmal ran…

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Und? Wie sind die so, die Ammis?

  1. Marco says:

    Oh klasse, das klingt nach dem Auftakt einer Blog-Serie!

Comments are closed.