Greencard Issues

Meine Greencard ist im Februar abgelaufen, kurz bevor wir eingereist sind. Neunzig Tage vorher (und keinesfalls früher) durfte ich den Antrag auf Verlängerung stellen. Anschließend habe ich vom Office of Homeland Security and Immigration Services einen fotokopierten Standardbrief bekommen, dass mein Antrag eingegangen ist, in Bearbeitung ist und ich mich bis Februar 2013 weiter ohne Einschränkungen im Land aufhalten darf. Vor einigen Wochen kam ein weiterer Brief mit der Bitte, umfangreiche Unterlagen und Beweise beizubringen dafür, dass meine Ehe eine gute Ehe ist, eine “Marriage in good faith“. Selbst bei sehr guten Freunden bilde ich mir nicht ein, das beurteilen zu können und kann mir kaum vorstellen, wie das nach Aktenlage entschieden werden soll. Wir haben gemeinsame Rechnungen geschickt, Mietverträge, Fotos und Erklärungen von Freunden.

Darunter ist auch eine Erklärung von Feuerwehrmann M., der inzwischen kein Feuerwehrmann mehr ist, sondern sich in Chico zum Police Officer ausbilden lässt. In San Francisco liegen die Einstiegsgehälter für Police Officers zwischen 88 und 112 Tausend USD, die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll, die Durchfallquoten sind hoch und M. wirkt erschöpft. Er wird ein guter Police Officer, da sind wir sicher. Kurioserweise wird niemand den wir kennen so oft von der Polizei angehalten wie M. Das wird an seiner selbst für amerikanische Verhältnisse sehr defensiven Fahrweise liegen ebenso wie an seinem total heruntergekommenen (“beat up“) uralt Truck.

M. sagt er werde jetzt schon weniger angehalten, seitdem er im Heckfenster wieder Glas und nicht mehr die passend zurechtgesägte Sperrholzplatte durch die Gegend fährt.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to Greencard Issues

  1. Marco says:

    Ob es eine gute ist, entscheidet der zuständige Quäker. Traditionalisten halt.

    Solange die Frau nicht von Dir eine Erlaubnis braucht, dass sie eine Arbeitsstelle annehmen darf, ist ja noch alles gut. 🙂

Comments are closed.