Half Moon Bay

Wir wohnen in El Cerrito auf der östlichen Seite der Bucht von San Fracisco. Von hier zum Pazifik und zum Stinson Beach führt der kürzeste Weg über die Interstate 580 und der Brücke mit dem etwas sperrigen Namen “Richmond – San Rafael Bridge“. Diese Brücke ist in westlicher Richtung dieses Wochenende verkehrlich schwer beansprucht. Die Gründe dafür liegen – wie schon erwähnt – in der die Bucht etwas südlicher überspannenden Bay Bridge. Beim Loma Prieta Erdbeben 1989 sind Teile dieser Brücke eingestürzt, was mittelmäßig beunruhigend ist, weil das Epizentrum in der Nähe von Santa Cruz und damit recht weit weg lag und das Erdbeben an sich mit 6,9 auch viel schwächer ausfiel, als das für die Region erwartete “Big one”. Seitdem wird parallel an einer neuen Brücke gearbeitet und im Zuge dieser Arbeiten wird das aktuelle, verlängerte Wochenende genutzt, um die alte Brücke Richtung Westen zu sperren. Dabei wird die Zufahrt zur alten Brücke so umgeleitet, das Platz geschaffen ist zum Bau der neuen Zufahrt. Und dabei wird auch der Verkehr von der East bay nach San Francisco umgeleitet über die Richmond – San Rafael Bridge und über die Golden Gate Bridge nach San Francisco. Richtung Osten ist die Bay Bridge befahrbar.

Unser Plan für heute war der Strand an der Half Moon Bay, erreichbar über die San Mateo Bridge, für die die Verkehrslage gut aussah. Der Plan im Detail:


Größere Kartenansicht

Half Moon Bay ist ein beschauliches Örtchen mit kleinen Läden und schönen Stränden. Etwas nördlich werden regelmäßig die Mavericks Surf Contests abgehalten, bei der die besten Surfer der Welt bei bis zu 8 Meter hohen Wellen ihr Können zeigen. Die Wellen sind unberechenbar und 2010 hat es den Zuschauerbereich erwischt.

Half Moon Bay

Waves at Half Moon Bay State Beach

e.s Kunstinstallation: "Licht, das durch Steine fällt"

Zu unserer Überraschung war auf dem Rückweg die Bay Bridge auch Richtung Westen wieder geöffnet, obschon die Sperrung bis Dienstag früh angesetzt war. Die knappe Begründung: “Wegen des guten Wetters sind wir früher fertig geworden.” Mit 6,3 Milliarden USD ist das Projekt etwa doppelt so umfangreich wir der neue Flughafen in Berlin, Europas größte Baustelle.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

2 Responses to Half Moon Bay

  1. Marco says:

    Das gemeine darangibst, dass ich zuerst Eure tollen Fotos sehe und dann aus dem Fenster. Dort gibt es wahlweise: Grau, Graupel, Schnee, Matsch, Kälte, Nass. Beliebig kombinierbar.

    Ist bei Euch in der Nachbarschaft noch etwas frei?

  2. Puddingbrumsel says:

    Sehr schade, dass ich es bis zum 31. März nicht mehr zu Euch schaffe. Der Maverick Surf Contest wäre ein nicht zu verachtendes Highlight gewesen. Vielleicht achtet Ihr bei Eurer Suche nach einem dauerhaften zu Hause auf mögliche Surfspots in der Nähe …? Ich buch schon mal den Flug! ;o)

Comments are closed.