Das war der November

Vor vier Wochen etwa um diese Zeit habe ich den Laptop zugeklappt und bin schlafen gegangen. Es war wahr geworden, was sechs Stunden vorher noch unmöglich schien. Der angry old white male ist wählen gegangen und hat sich durchgesetzt. Auch deswegen, weil die Demokraten ihre Wähler nicht ausreichend mobilisiert haben.

Die blutigen Details dieses massive trainwreck sind inzwischen bis in fast alle Ecken ausgeleuchtet und wer nochmal hinsehen will (oder immer noch nicht wegschauen kann), dem empfehle ich die NY Times. Die zu lesen hat auch den Vorteil, dass man die zwei Tage spart die die FAZ braucht, um die Artikel zu übersetzen und die Reibungsverluste vermeidet, die dabei entstehen.

Die Weltuntergangsstimmung in Kalifornien hat sich inzwischen etwas gelegt. Aber wir sollten uns nicht täuschen, für die nächsten vier Jahre ist die Frage nicht, wo geht es hin. Die Frage ist, wie weit geht es zurück. Klimawandel, Gleichberechtigung, Allgemeine Krankenversicherung, Rechte von Minderheiten, Internationaler freier Handel, dieses Land hat große Fortschritte gemacht. Vielleicht zu viel und zu schnell. Jetzt steht alles wieder auf dem Prüfstand.

‘America first’ verheißt nichts Gutes. Vor allem nicht außerhalb der USA und innerhalb der NATO. Aber auch innerhalb der USA nicht. Kein Mensch ist eine Insel.

Es ist schwer, die guten Seiten zu sehen. Ich will es mal so versuchen: Der Mann hat noch nicht übernommen, the trainwreck did not start just yet. Außerdem ist er so erratisch, dass niemand weiß, was genau er denkt (und wie viel überhaupt) und was er tun wird. Am Ende ist also nicht ausgeschlossen, das ein Baby mit big anger issues und einem noch grösseren Hammer eine zierliche Glasvase zimmert. While not likely, it is possible.

Außerdem ist possible, dass Europa sein Jahrzehnt des Stillstands und der politischen Dysfunktionalität hinter sich lässt und seine Probleme überwindet. Oder zumindest angeht. Oder wenigstens erkennt. Die Deutschen machen den Anfang und wählen nicht zum siebzehnten Mal in Folge die alternde Mutti mit der albernen Raute.

And then let’s get shit done.

8. November 2016 um 18:00 Uhr, die Welt ist noch in Ordnung.

8. November 2016 um 18:00 Uhr, die Welt ist noch in Ordnung.

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.