Es ist schon einige Jahre her (über zehn), damals. Ich war gerade fertig geworden mit dem Studium, es war Herbst und ein regnerischer und trüber Tag in Berlin. Die Studenten streikten (mal wieder) und ich fand mich vor dem Haupteingang der Uni wieder und hatte soeben den studentischen Streikposten davon überzeugt, mich in die Uni zu lassen, damit ich mein Diplom abholen könne. Die Uni war vollkommen leer, das Immatrikulationsbüro war dunkel, ich musste durch rufen auf mich aufmerksam machen. Eine Mitarbeiterin schlurfte aus einem Nebenraum herbei und trat an den Tresen. Ich trug mein Anliegen vor und bekam die Urkunde ausgehändigt, gefolgt von den Worten “Wie sind Sie eingentlich überhaupt hier reingekommen?” (ich hoffe sie meinte das Gebäude und nicht die Uni).
Es ist noch nicht so lange her, gestern. Ich war gerade fertig geworden mit unseren Steuern für 2014, Abgabe ist am 15. April, aber ich hatte verlängert bis 15. Oktober (mal wieder). Es war ein sonniger Herbstag in Santa Cruz und das Postamt war rappelvoll mit Pappnasen, die auch alle verlängert hatten. Die Stimmung war gelöst, vor mir ging es um Tattoos, derweil ich mich mit dem Dude hinter mir über das Surfen unterhielt, er sprach vom Wellenreiten und ich vom Kiten. Die Postbeamtin war superfreundlich, strahlte mich an und rief ‘You did it!‘ Sie überreichte mir die Quittung für mein Einschreiben und begleitete das mit den Worten ‘Congratulations! You are good for another year!‘. Mein neuer Surf-Buddy hinter mir stieg gleich darauf ein: ‘Yeah, man! You did it!’, es folgte ein high-five.
Attitude: die innere Einstellung. Das ist, worauf es am Ende ankommt. Alles übrige ist nur Papier.
Hi,
ich würde Dich gerne per Email kontaktieren. Warum?
Weil ich gerne in die USA in 2016 auswandern möchte und gerne in deine Region möchte bzw. in eine Region, wo ich von einigen Deutschen umgegeben wäre. Das würde mich sicherlich sehr helfen, zum Start und überhaupt.
Freue mich auf eine Antwort.
Meine Email lautet: privat-tim@gmx.de
Danke !
Ich habe selten so gelacht, wie gerade. Grund hierfür war dein Satz “Ich hoffe sie meinte das Gebäude und nicht die Uni.)
Zum Thema Steuern: 2/3 der Steuerliteratur ist aus Deutschland. Da kann man nicht chillig sein. Und bei uns wir auch keiner vom Steuerbeamten beglückwünscht.