Jahreszeiten

Der Winter ist da und die Regensaison hat angefangen. Der Übergang der Jahreszeiten ist hier weniger ein Thema für lange Debatten, anders als in Deutschland, jedes Jahr wieder, so oder so ähnlich:

– “Du, es wird Herbst, nichtwahr?” – “Was? Alta, entspann dich mal, es ist doch noch voll Sommer!” (Derweil die Krähen auf den blattlosen Bäumen dem grauen Nieselregen trotzen).

Hier fängt es irgendwann an zu regnen, es schüttet wie zu Zeiten Noahs und dann wird grün, was vorher braun war. Die Menschen halten inne, hören auf zu arbeiten oder legen sogar das iPad aus der Hand und stellen sich ans Fenster, blicken versonnen hinaus oder treten vor das Haus auf die Veranda. Sie schauen dem Regen zu, lauschen dem prasseln, atmen die frische Luft und freuen sich.

Helloween: Kommen die Kinder trotz des Regens ihre Süßigkeiten abholen? Na klar, ohne Ende. Dabei immer begleitet von Erwachsenen, die entscheiden, wer mitmacht (Licht an, Kürbis vor der Tür) und für Ordnung sorgen: “Kevin, just one sweet! And please say thank you!”. Die Kinder nehmen eine Süßigkeit, sagen “Thank you!” und die Erwachsenen freuen sich. “Isn’t it great that it’s raining!” und “Happy Halloween!”, dann zieht der Pulk weiter.

Happy Halloween from rainy California!

This entry was posted in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink.

5 Responses to Jahreszeiten

  1. As aus D in A says:

    Toller Blog! Mir kamen die Tränen vor Lachen!
    Beijinhos aus Africa
    AsK

  2. Marco says:

    Als Durchnittsteutone darf man ja froh sein, dass es hierzulande so ein großes Wetter-Thema gibt. Man stelle sich vor, es wäre lediglich ein braun-grün-Wechsel gegeben.

    Es gäbe peinliche Lücken in Smalltalk-Gesprächen zu füllen unter Menschen, die sich eigentlich gar nichts zu sagen haben oder sagen wollen. Oma Hildegard hätte ihr wichtigstes Gesprächsthema verloren. Und am allerschlimmsten: Der wichtigste Aufreger des Deutschen fiele weg und damit ein Grund, einen Grund zu haben, um mies drauf zu sein.

    Dann lieber Scheißwetter.

  3. As aus D in A says:

    Schreibst Du eigentlich auch einen Blog irgendwo? Deine Texte sind ja (fast) genauso genial wie die meines Bruders!

  4. Marco says:

    Nein, aber eigentlich ist das eine gute Idee.

  5. As aus D in A says:

    Dein Blog würde jedenfalls sehr international starten: Fan 1 aus Afrika hättest du schon!

Comments are closed.