Ich möchte Euch heute den monarch butterfly (oder einfach nur monarch oder auf Deutsch Monarchfalter oder Amerikanischer Monarch) vorstellen, hier sitzt einer auf unserem Pflaumenbaum:
Der Monarchfalter ist in ganz Nord- und Mittelamerika verbreitet, aber er überwintert entlang der Kalifornischen Pazifikküste und im mexikanischen Teil der Sierra Nevada zum Teil in Ansammlungen von Millionen Tieren. In Santa Cruz ist der Natural Bridges State Beach Park ein solcher Überwinterungsort für einige Tausend Schmetterlinge. Das Insekt hat (außer im Winterschlaf) eine Lebenserwartung von etwa einem Monat und die jährlichen Wanderungen erstrecken sich damit über mehrere Generationen:

Author: Harald Süpfle – License: Creative Commons
Der Falter kann im Segelflug große Strecken zurücklegen und schafft es bei günstigen Winden gelegentlich auch über den Atlantik nach Portugal, Spanien und Großbritannien. Die orange Farbe ist eine Warnung, der Schmetterling ist giftig.

Das Faszinierende ist, dass die Viecher in 3 Generationen von Mexiko nach Kanada fliegen, aber dann in nur einer Generation wieder zurück und das in quasi denselben Baum von dem ihre Urururgroßeltern gestartet sind.
Vergleichbar mit einem Menschen ist das eine Reise zum Mond und wieder zurück nur mit Muskelkraft.
Hat einer Plan warum die das machen?
die Raupen haben wir doch in Brasilien in Einmachgläsern gezüchtet??!!!
Die Schmetterlinge sahen doch genau so aus!!!
abracao Mae